FAQs und Regeln - JP Computing

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Software Regeln zum Betrieb der Software:

1. Windows Updates und Softwareupdates nie selbst installieren. Vorher ist zwingend Rücksprache mit JP Computing zu halten, da ggf. die Software sonst nicht in den vorgesehenen Parametern läuft.
2. WLAN und Funkadapter für Netzwerke sind zu vermeiden. Die Software ist für den Betrieb mit Netzwerkkabeln ab Cat5 ausgelegt.
3. Virenschutz ist Sache des Kunden/Betreibers. Bitte entsprechenden Virenschutz selbst umsetzen und installieren.
4. Firewalls sind grundsätzlich deaktiviert, damit die interne Kommunikation der Software gewährleistet ist. Bitte diese nicht eigenmächtig aktivieren.
5. Internetverbindungen werden nur für den Wartungsfall empfohlen. Die Wartung erfolgt über die Software Anydesk, die vom Kunden zu installieren ist.
6. JP Computing hat keine vollständigen Sicherungsdateien Ihres Systems oder Ihrer Datenbanken. Sichern Sie daher Ihre Daten in eigenständigen Backups für den Fall, das Ihr System wiederhergestellt werden muss. Andernfalls sind kostenpflichtige Neuinstallationen notwendig.
7. Es gibt aus Lizenzrechlichen Gründen,keine Installationsdatenträger für den Endkunden.Eine nachträgliche Innstalation und Konfiguration der Software kann nur über JP-Computing oder durch JP-Computing benanntes Fachpesonal erfolgen.Es empfiehlt sich daher ein seprater Wartungsvertrag.
8. Das Klonen von Festplatten ist grundsätzlich nicht möglich. Dadurch kommen unterschiedliche Fehler im Netzwerk und den Datenbanken zustande. Durch das Klonen, wird die Software nicht einwandfrei funktionieren und in der Regel muss dann das gesamte System neu aufgesetzt werden. Wenn es Probelem mit einzelnen Systemen gibt, bitte beim Support melden --> info@visualbowling.de
Wichtige FAQś und Lösungen:

------------------------------------------------------------------------------------------- 10/2018

Meldung: "Red USB Key not Found" Scoring Software startet nicht:
Hierbei wird der Rote USB Stick am Counter oder an den Bahnen nicht gefunden. Häufigste Ursache ist eine Fehlerhafte Netzwerkverbindung oder Fehlenden Lizenzen. Bitte System abschalten. Netzwerkverbindung prüfen und herstellen und wie gewohnt das gesamte System Neustarten.

-------------------------------------------------------------------------------------------10/2018

Meldung: "Bitte Admin Passwort eingeben":
Das Admin Passwort erhalten sie vom Support. Bitte wenden Sie sich an JP Computing

-------------------------------------------------------------------------------------------10/2018
Meldung: "Undefinierte Netzwerkdateien":



Nutzen Sie zunächst den Punkt "Wartung" am Counter. Das System hat hier beim eigenständigen Prüfen der Datenbanken und Systemdateien, ungewöhnliche Veränderungen oder gelöschte Datein gefunden. Dies kann unter anderem durch Viren, Trojaner oder manuelles löschen von Dateien ausgelöst worden sein. Fehlende System oder Windowsupdates können auch zu dieser Meldung führen. Das System muss mind. alle 2 Jahre ein Update (über einen Wartungsvertrag) erhalten. Ebenfalls empfehlen wir keine Fremdfirmen ohne unsere Zustimmung an das System zu lassen. Diese Firmen haben in der Regel nicht das Know How um unsere spezifischen Einstellungen und Installationen zu übernehmen.

Die Software versucht dennnoch einen Systemstart. In den meisten Fällen ist aber langfristig kein stabiler Betrieb möglich, da ggf. wichtige Dateien fehlen oder beschädigt sind.
Bitte umgehend beim Support melden.
Lösungen:
1.Spielen Sie manuell Ihre Backupdateien zurück. Ggf. Datumsangaben ändern, wenn länger keine Updates gemacht wurden.
2. In den meisten Fällen kann über eine Neuinstallation der Software und Datenbanken durch JP Computing auch Abhilfe geschaffen werden. Windows Updates sind zwingend erforderlich.
3. Sollte dies nicht zum Erfolg führen muss das Windows System und das Softwaresystem komplett neu aufgesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um einen Garantie oder Gewährleistungsfall handelt. Sichern Sie daher in regelmässigen Abständen Ihre Daten.  

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, immer die aktuellste Virensoftware zu nutzen bzw. keine eigenständigen Veränderungen an den Software und Systemdateien vorzunehmen. Ebenso ist es wichtig die PCs immer "sauber" herrunterzufahren und nicht einfach vom Strom zu trennen. Dabei können diese Dateiverluste ebenso entstehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------10/2018

Meldung: "Fehler Datenbankverbindungen":


Bitte wenden Sie sich an den Support. Hierbei handelt es sich in der Regel um defekten Datein der Datenbanken und diese kann JP Computing reparieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------10/2018

Meldung: "HASP nicht gefunden":


Bitte prüfen Sie den Roten Lizenzkey. Dieser muss angeschlossen und unbeschädigt sein und Rot leuchten. Wenden Sie sich an den Support wenn diese Meldung trotz Key kommt.


-------------------------------------------------------------------------------------------10/2022


Meldung: "Bahnverbindungen einrichten"


Bitte erst mit Ja Bestätigen, wenn alle Windows PCs vollständig gestartet sind. Treten dann Fehler auf muss die Netzwerkverbindung geprüft werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------11/2022

Meldung: "Achung es werden alle Spielbilder und Logdateien....":




Diese Meldung bitte mit JA bestätigen, sofern es keine Fehler auf den Bahnen gibt. Damit werden die Logfiles gelöscht und das System bereiningt. Dieser Vorgeng ist zwingend mindestens alle 2 Wochen durchzuführen! Sie finden den Punkt im Menü der Countersoftware unter Wartung!


Hinweise zu Sicherungen von Systemdateien:


Jeder Betreiber ist eigenständig für die Sicherung der Scout Scoring Konfigurationsdateien und Windows Installationen zuständig. Dabei ist es wichtig die folgenden Ordner jedes einzelnen PCs zu sichern um diese
im Notfall zurückzuspielen. Andernfalls sind kostenpflichtige Neuinstallationen notwendig. Folgende Dateien sollten dabei gesichert werden:
1. Alle Dateien aus dem Ordner C:/Scout Scoring aller Bahnen 2. Alle Dateien aus dem Ordner C:/Visual System des Counters 3. Alle Dateien aus dem Ordner C:/Visual Svstem2 des Counters
4. Alle Dateien aus dem Ordner C:/Visual System3 des Counters
Wichtig! Im Falle eins Windows Ausfalls sollte vorher auch das gesamte Windows System des Counters und der Bahnen einzeln gesichert werden. Wir empfehlen dafür Clone HD um im Fehlerfall schnell das gesamte System wieder aufzubauen.
JP Computing weisst noch mal ausdrücklich darauf hin, dass komplette Neuinstallationen kostenintensiv sein können, sofern das gesamte System neu aufgesetzt werden muss und keine Sicherungen und Backups des Kunden vorhanden sind. Es handelt sich bei diesen Ausfällen nicht
um Gewährleistungsfälle.
Im Falle eines Ausfalls des Systems, müssen Datenbanken und Systemdateien sowie Lizenzsysteme Netzwerkübergreifend manuell durch JP Computing neu aufgebaut werden. Systeme können daher komplett ausfallen, da diese mit zentralen Komponenten arbeiten. In diesen Fällen muss meistens das gesamte System mit allen PC neu installiert werden.



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